FAQ

App

Wie kann ich die Wirecard Checkout Portal mPOS-App installieren?

Die Wirecard Checkout Portal mPOS-App kann aus dem App Store und dem Google Play Store kostenlos heruntergeladen werden.

Android:

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.wirecard.epos&hl=de

iOS:

https://itunes.apple.com/de/app/wirecard-epos-mobile-kasse/id1314403081?mt=8

Wie starte ich die Wirecard Checkout Portal mPOS-App?

Nach erfolgreicher Installation starten Sie die App durch Tippen auf das Icon. Hier können Sie sich mit Ihrer Wirecard Checkout Portal mPOS-E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort anmelden. Unser Tipp: Wenn Sie auf die Schaltfläche „XXX (User-ID) merken“ klicken, können Sie sich bei zukünftigen App-Anmeldungen direkt mit Passworteingabe anmelden.

Wie ändere ich mein Passwort?

Ihr Passwort können Sie in der Wirecard Checkout Portal mPOS-App in dem Standardmenüpunkt „Konto“ unter „Passwort ändern“ aktualisieren. Nach erfolgreicher Passwortänderung müssen Sie sich erneut mit Ihrem neuen Passwort einloggen. Sollten Sie mehrere Endgeräte mit Wirecard Checkout Portal mPOS verwenden, gilt das neue Passwort unmittelbar nach der Änderung für alle weiteren Endgeräte. Hinweis: Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir eine regelmäßige Passwortaktualisierung.

Ich möchte mich in die Wirecard Checkout Portal mPOS-App einloggen, habe aber mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Sie können auf der Startseite der Wirecard Checkout Portal mPOS-App auf „Passwort vergessen“ tippen und werden anschließend aufgefordert, Ihre E-Mail-Adresse einzugeben. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail mit Link auf eine sichere Website, auf der Sie ein neues Passwort vergeben können. Das neue Passwort ist dann ab sofort für Ihren Wirecard Checkout Portal mPOS-Account gültig.

Kann ich in der App auch eine Bestandsliste von Waren anlegen?

Ja, das ist möglich. Um einen neuen Artikel anzulegen, geben Sie bitte den Namen, den zugehörigen Steuersatz, den Einzelpreis sowie einen Produktidentifikator (z.B. Artikelkategorie oder Artikelnummer) an und fügen Sie ein Foto hinzu. Wenn der Kunde den hinterlegten Artikel kaufen möchte, können Sie in der Verkaufsansicht der App, über den Barcode-Button oben rechts, die Kamera starten und den Barcode des Artikels einscannen. Der Artikel erscheint daraufhin mit Namen sowie Preis im Warenkorb und kann bezahlt werden.

Kann ich mein Konto auf mehreren Geräten verwenden?

Sie können sich auf mehreren Endgeräten mit Ihrem Account (User-ID und Passwort) anmelden. Alle Transaktionen sind dann unabhängig vom Endgerät auf diesen Account zurückzuführen.

Wie kann ich eine dauerhafte Verbindung mit Bluetooth herstellen?

Um eine dauerhafte Verbindung herzustellen wählen Sie im Menüpunkt „Einstellungen“ Ihr persönliches Kartenlesegerät aus und bestätigen Sie den Vorgang durch Tippen des „Fertig“-Buttons.

Es besteht keine Bluetooth Verbindung. Was kann ich tun?

Versuchen Sie, die Bluetooth Verbindung wie in der Beschreibung erläutert Schritt für Schritt durchzuführen. Fall die Verbindung dadurch nicht aktiviert werden kann, löschen Sie die gespeicherte Verbindung von Ihrem Smartphone oder Tablet und führen Sie den initialen Verbindungsaufbau erneut durch. Falls auch dann noch keine Verbindung aufgebaut werden kann, führen Sie einen Reset des Kartenlesegerätes durch.

Wie wird mein Kartenlesegerät mit Strom versorgt?

Ihr Kartenlesegerät (SPM2) verfügt über einen integrierten wieder aufladbaren Lithium-Polymer-Akku. Diesen müssen Sie vor dem ersten Gebrauch aufladen. Verwenden Sie dazu den beiliegenden USB-Netzstecker. Damit können Sie das Kartenlesegerät an jeder Steckdose, am PC, Laptop oder an einer Autoladestation aufladen. Den gestarteten Ladevorgang erkennen Sie am dauerhaften roten Leuchten des Akku-Lade-LEDs. Ist der Ladevorgang abgeschlossen, leuchtet das LED grün. Bitte beachten Sie, dass ein vollständiger Ladevorgang bis zu 6 Stunden dauern kann.

FAQs

App

How do I install the Wirecard Checkout Portal mPOS app?

You can download the free Wirecard Checkout Portal mPOS app from the App Store or the Google Play Store.

App Store:

https://itunes.apple.com/us/app/wirecard-epos-mobile-checkout/id1314403081?mt=8

Google Play Store:

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.wirecard.epos&hl=en

How do I launch the Wirecard Checkout Portal mPOS app?

Once you have installed the app, you can launch it by touching the icon. You can log in with your Wirecard Checkout Portal mPOS email address and password. Our tip: If you press ‘Remember XXXX (User ID)’, you will be able to log into the app in future simply by entering your password.

How do I change my password?

You can change your password within the Wirecard Checkout Portal mPOS app by pressing ‘Account’ in the menu and then ‘Change Password’. Once you have successfully changed your password, you will have to log in again with your new password. If you are using multiple end devices with Wirecard Checkout Portal mPOS, the new password will immediately apply to all other devices once you change it. Note: For security reasons, we recommend that you change your password on a regular basis.

I want to log into the Wirecard Checkout Portal mPOS app but I have forgotten my password. What can I do?

Press ‘I have forgotten my password’ on the home page of the Wirecard Checkout Portal mPOS app; you will then be prompted to enter your email address. You will then receive an email containing a link to a secure website where you can set a new password. You will then immediately be able to use the new password for your Wirecard Checkout Portal mPOS account.

Can I create an inventory of goods in the app?

Yes you can. To create a new article, enter the name, tax rate, individual price and a product identifier (e.g. article category or number) and add a photo. If the customer wants to purchase that article, you can activate the camera and scan the barcode of the article by pressing the barcode button in the top right of the sales view in the app. The name and price of the article will then appear in the basket and the customer can proceed to payment.

Can I use my account on multiple devices?

You can log on to multiple devices associated with your account (user ID and password). All transactions are then traced to that account regardless of the device used.

How do I establish a permanent Bluetooth connection?

To establish a permanent connection, please select ‘Settings’ on your menu, select your personal card reader and confirm the operation by tapping the ‘Done’ button.

There is no Bluetooth connection. What can I do?

Please follow the instructions for the Bluetooth connection as explained in the step-by-step guide. If the connection fails to activate, please delete the saved connection from your smartphone or tablet and rerun the initial connection set-up. If still no connection can be established, please perform a reset of the card reader

How is my card reader supplied with power?

Your card reader (SPM2) has an integrated rechargeable lithium polymer battery. You will need to fully charge the battery before first use; please use the included USB power cable to do so. This cable will enable you to recharge the card reader at power sockets, desktop PCs, laptops, and car outlets. The beginning of the charging process will be indicated by the battery charging LED lighting up red. When charging is completed, the LED will turn green. Please note that it can take up to six hours for the battery to be fully charged.